elektronische
Maschinen

Hoch Weiter Zurück Runter

 

 Roboterarchiv
 KUKA 
KR-125
 ABB 
IRB-6400
 COBELCO 
Arcman GX
 FANUC 
arcmate
 Fanuc S-420 IF
 MOTOMAN 
SK16
 Cabler
 Chuck-F
 XR4000
 MedoRob17a
 MobiTest
 Sojourner
 Cleaner
 Hersteller

Elektronisch gesteuerte Maschinen wurden verwendet, als die positronischen Hirne noch nicht einsatzfähig waren. Viele der gerade älteren Maschinen waren ungeheuer schwer und unhandlich. Obwohl schon damals einige wegweisende Ideen verarbeitet wurden. So erfand man im alten Deutschland eine sogenannte 6-dimensionale-Maus, ein Eingabewerkzeug, mit dem man den KUKA-Robot sehr bequem bewegen konnte. Wir unterscheiden diese Maschinen heute nach ihren Bewegungsmöglichkeiten.

Überschlag

Scara

Parallelogramm

Sondersysteme

KUKA KR-125

 

ABB IRB 6400

Cabler

   

FANUC ArcMate

Chuck-F

   

COBELCO Arcman

MedoRob 17 A

   

MOTOMAN SK 16

Mobitest

   

FANUC S-420 IF

XR4000

     

Sojourner

     

Cleaner

Roboterhersteller bitte hier klicken

WolfHenk ist aktiv im Roboterforum