BRN-1 (Brain)

Hoch Weiter Zurück Runter

 

 Roboterarchiv
 BRN-1 (Brain)
 BRN-2 (Brain 2)

1. Zeichnung/Bild:

BRN 1 (10167 Byte) 

2. Technische Daten

Gattung:

Stationär

Zweck:

Denkmaschine

Erstes Auftreten:

2051

Hersteller:

Mechanical Man and Robots Inc. Terra

Masse:

1264

Anzahl der Bewegungsachsen:

0

Antriebe:

keine

Energieversorgung:

Standard Energieversorgung Typ 1

Besonderheiten:

Erste festinstallierte Denkmaschine zur Steuerung des Verkehrsflusses einer Stadt

3. Kurzbeschreibung

BRN 1 (Brain) war das erste stationär eingesetzte Robothirn überhaupt. Brain steuerte die Verkehrsflüsse der Stadt London auf Terra. Durch das positronische Hirn wurden Ampeln geschaltet, Weichen gestellt und vieles andere mehr. Brain wurde dafür bekannt, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Londoner Taxis von ca. 4 KM/h auf über 35 KM/h stieg und gleichzeitig die Unfallzahlen um zehn Prozent gesenkt wurden. Durch die strikte Bindung an die Asimovschen Gesetze war BRN 1 nicht in der Lage Unfälle als "normalen Ablauf des Verkehrsgeschehens" zu akzeptieren. BRN 1 verbesserte bis zu seiner Außerbetriebnahme im Jahre 2098 ständig die Unfallstatistik. In seiner Intelligenz glich Brain schon damals einem etwa fünfjährigen Kind. Das machte sich allerdings in diversen kleinen Streichen bemerkbar, die Brain insbesondere der Verkehrspolizei spielte. So wurden einmal sämtliche diensthabenden Verkehrspolizisten in den Hyde-Park zu einem Verkehrsunfall gerufen. Als die Mannschaften dort ankamen stellte man fest, daß zwei Mädchen einen Zusammenstoß mit Ihren Puppenwagen hatten und lautstark darum stritten, welche der beiden nun Schuld hätte.

4. weitere Bilder