Chuck-F

Hoch Weiter Zurück Runter

 

 Roboterarchiv
 KUKA 
KR-125
 ABB 
IRB-6400
 COBELCO 
Arcman GX
 FANUC 
arcmate
 Fanuc S-420 IF
 MOTOMAN 
SK16
 Cabler
 Chuck-F
 XR4000
 MedoRob17a
 MobiTest
 Sojourner
 Cleaner
 Hersteller

1. Zeichnung/Bild:

chuck-f.jpg (37557 Byte) 

2. Technische Daten

Gattung:

Mobil

Zweck:

Versuchsrobot

Erstes Auftreten:

1994

Hersteller:

Unbekannt Terra

Masse (incl. Controller):

1,8 (1,8)

Anzahl der Bewegungsachsen:

4

Antriebe:

DC-Servomotoren

Energieversorgung:

Blei-Schwefelsäure-Akkumulatoren

Besonderheiten:

Versuchsmodell zur Erforschung

3. Kurzbeschreibung

Wie Mobitest war Chuck eine reine Versuchsanordnung. Mit Hilfe einer Kamera konnte Chuck seine Umgebung optisch abtasten und Hindernissen ausweichen. Interessant ist seine Konstruktion aus der Wanne eines Spielzeugpanzers, einiger billiger Elektronikteile und einer handelsüblichen CCD-Kamera. Kaum zu glauben, daß die heutigen Robots und KI's solche Ursprünge haben. Ein originalgetreuer Nachbau dieses Gerätes ist im Technischen Museum im ehemaligen Dom der Stadt Fulda (Terra) zu sehen.

4. weitere Bilder

WolfHenk ist aktiv im Roboterforum